Presse

Alle auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Materialien dürfen lizenzfrei verwendet werden. Die ersten beiden Fotos (Fotoautomat) sind von Melina Mörsdorf. Das Bild ganz unten ist von Franziska Hauser.
Bitte geben Sie bei Abdruck oder sonstiger Verwendung unbedingt den Namen der Fotografin an. Vielen Dank.

Presseanfragen gerne an Christine Liebl vom Penguin Verlag oder direkt an mich: mail@matthiasjuegler.de.

Bild downloaden (4.07 MB, 2824 x 4235, JPG)

Bild downloaden (5.51 MB, 3456 x 5184, JPG)

Bild downloaden (3.78 MB, 3600 x 5400, JPG)

Kurzvita

Matthias Jügler, geboren 1984 in Halle/Saale, studierte u.a. Skandinavistik in Greifswald und Oslo und Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Seine Texte wurden mehrfach ausgezeichnet, so war er u.a. Stadtschreiber in Pfaffenhofen, und erhielt ein Aufenthaltsstipendium am Literarischen Colloquium Berlin für seinen Debütroman Raubfischen (Blumenbar, 2015). 2016 war er Writer in Residence des Goethe-Instituts in Taschkent/Usbekistan. Er ist der Herausgeber der Anthologien Wie wir leben wollen. Texte für Solidarität und Freiheit (Suhrkamp, 2016) und WIR. GESTERN. HEUTE. HIER. (Piper, 2020). Mit einem Auszug aus Die Verlassenen wurde Matthias 2018 für den Literaturpreis Wartholz nominiert und erhielt für die Arbeit am Roman 2019 das Arbeitsstipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt.